Die InnWirtler Akademie

Gemeinsam mit dem „Entdeckerviertel“ organisierten wir InnWirtler im Sommer einen Kochworkshop für unsere Lehrlinge. In einem 4-tägigen Intensivkurs durften die Teilnehmer*innen dem Haubenkoch und Küchencoach Karl Auinger über die Schulter schauen und ihr Küchen-Know-How erweitern. Fleisch parieren, Fische filetieren. Vom Suppenansatz bis hin zum Dessert wurden so ziemlich alle Themen der heimischen Kulinarik behandelt. Sauberes und strukturiertes Arbeiten stand ebenso im Mittelpunkt des Workshops, ebenso der bewusste Umgang mit Lebensmittel.
Natürlich durften die Nachwuchsköche auch selber Hand anlegen und gemeinsam mit ihrem Coach spannende Gerichte zaubern.

Für unsere Sprösslinge im Bereich Service gab es ebenso ein Event:
Im Servierkurs für Lehrlinge und Commis trainierte die diplomierte Sommelière Barbara Schöfegger unsere jungen Kellner*innen das theoretische Grundlagenwissen und die praktische Umsetzung Rund um das Thema Bewirtung. Besteckkunde, das korrekte Eindecken des Tisches oder die Anordnung und Reihenfolge bei mehrgängigen Menüs waren die Themenschwerpunkte des 2-tägigen Seminars. Das richtige Verkosten von Getränken inkl. Wein- und Gläserkunde waren ebenfalls Bestandteile des Workshops. Außerdem wurden verschiedene Serviermethoden behandelt, wie zB. der Gueridon-Service, bei dem mit Hilfe eines Beistelltisches direkt beim Gast angerichtet, tranchiert, filetiert, flambiert oder der Wein serviert wird. Aber auch soziale Fähigkeiten, sprich der Umgang mit Gästen, die nonverbale Kommunikation und der Verkauf standen auf dem Stundenplan, sowie die Aufgaben des Barkeepers.

Das Feedback der Teilnehmer*innen beider Workshops war durchwegs positiv. Die jungen Mitarbeiter*innen konnten viel mitnehmen und ihr Wissen weiter ausbauen. Wir InnWirtler sind stolz auf unsere Schützlinge und planen, in der Zukunft weitere Workshops dieser Art unter dem Namen „InnWirtler Akademie“ anzubieten. Nicht nur für Lehrlinge, sondern auch für langjährige Mitarbeiter*innen, die sich stets weiterentwickeln und ihre Kompetenz ausbauen wollen.

X